Carlshof

Im weithin bekannten „Carlshof“, der auf eine über 170-jährige Geschichte, unter anderem als Gasthof, Tanzlokal und Landhotel zurückblicken kann findet mit der Eröffnung am 04.09.2023 eine Tagespflege für Senioren ihren Platz.

Ruhig gelegen im Ortsteil Schönheiderhammer, am Rande der Gemeinde Schönheide aber dennoch mit einer guten Anbindung an das Verkehrsnetz (eine Bushaltestelle befindet sich direkt neben dem Gebäude) bietet die Tagespflege 12 Plätze für Tagesgäste an.

• Unterstützung bei der Mobilität, Ernährung und Körperpflege
  • Leistungen der medizinischen Behandlungspflege nach ärztlicher Anordnung
  • Hilfen bei der persönlichen Lebensführung und der Tagesstrukturierung durch gemeinsame Tagesgestaltung.
  • Individuelle Betreuungsangebote als Einzel- und Gruppenaktivitäten finden beispielsweise in Form von kognitivem Training, motorischer Förderung, Musik, Singen, Biographiearbeit, Spaziergängen, Gesellschaftsspielen, geselligen Runden, und Gymnastik statt. Zudem finden Andachten und Gottesdienst im Haus statt.
  • Verpflegung: Frühstück, Mittagessen und Vesper sowie bei Bedarf eine Zwischenmahlzeit können gemeinsam eingenommen werden. Das Mittagessen wird über den Service „Essen auf Rädern“ der Diakoniestation in die Tagespflege geliefert. Hierbei stehen vielfältige Menüs der Firma „apetito“ zur Auswahl. Natürlich dürfen die Tagesgäste an der Vorbereitung der Mahlzeiten mitwirken. Verschiedene Getränke sind jederzeit erhältlich.
  • Bei Bedarf ist die Vermittlung von Leistungen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie Friseur und Fußpflege möglich.
  • Auf Wunsch können die Abholung von zu Hause sowie die Rückfahrt nach Hause durch den Fahrdienst der Diakoniestation erfolgen.

Folgende Räumlichkeiten, von denen viele den historischen Charme des ehemaligen Gasthofes tragen, befinden sich im Gebäude:

• Ein heller Eingangsbereich/ Empfang mit Garderobe und Schließfächern zum Verwahren persönlicher Dinge.
  • Angegliedert an den Eingangsbereich befindet sich der Aufenthaltsraum, ein zentraler Treffpunkt für Gruppenaktivitäten und zum Einnehmen der Mahlzeiten. Für Gruppenaktivitäten oder Therapieangebote kann ein separater Raum genutzt werden.
  • Eine Küche, die zum Kochen und Backen einlädt.
  • Ein gemütlich eingerichteter Snoezelraum mit bequemen Pflegesesseln bietet Raum zum Zurücklehnen, Ruhe finden oder Schlafen.
  • Ein separates Zimmer mit einem Pflegebett steht ebenfalls für die Gäste zur Verfügung.
  • Ein Pflegebad, ausgestattet mit barrierefreier Dusche kann für die körperbezogenen Pflegmaßnahmen in Anspruch genommen werden. Außerdem befinden sich in der Tagespflege behindertengerechte Toiletten.
  • Hinter dem Gebäude befindet sich ein Gartenbereich, der in den warmen Monaten Platz zum Entspannen und Gärtnern bietet.

Tagespflege Carlshof
Eibenstocker Straße 31
08304 Schönheide

info@diakoniestation-eibenstock.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Die Vorbereitungen für den Besuch der Tagespflege übernimmt die Pflegedienstleiterin Frau Antal. Von ihr erhalten Sie alle Informationen, die für den Besuch der Tagespflege nötig sind. Ab dem ersten Besuchstag unterstützen Sie die Mitarbeitenden beim Ankommen in der Einrichtung und dem Knüpfen der ersten Kontakte.

Vereinbaren Sie gerne einen Informations- und Beratungstermin. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Tagespflege zu einem „Schnuppertag“ zum Kennenlernen zu besuchen.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Tagespflege von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Der Besuch der Tagespflege ist von Montag bis Freitag oder auch an einzelnen Tagen der Woche möglich.

Pflegedienstleiterin

Corinna Antal