Haus

Sonnenhof

Klein und familiär, mit 24 Pflegeheimplätzen und einer integrierten Hausarztpraxis bietet der „Sonnenhof“ in Sosa ein komfortables Zuhause. Die moderne Pflegeeinrichtung entstand 2015 als Neubau in Form eines ebenerdigen dreiseitigen Gebäudes, das einen sonnigen Innenhof umschließt.

Das Hauskonzept ermöglicht es, weiterhin aktiv am Leben teilzunehmen. Das soziale Leben im Haus ist abwechslungsreich und vielfältig. Auch die jüngeren Dorfbewohner*innen bringen sich hier regelmäßig ein. Sowohl der Kindergarten, als auch die Grundschulkinder gestalten musikalische und jahreszeitliche Programme und erfreuen damit die Senioren. In unmittelbarer Nähre des Hauses befinden sich das Café Richter und die Kirche. Beides ist zu Fuß oder mit dem Rollstuhl zu erreichen.

• vollstationäre Pflege
  • soziale Betreuung, Gruppen- und Einzelangebote
  • gemeinsames Kochen und Backen in den Wohnküchen
  • vielfältige Veranstaltungen geselliger und kreativer Art, wie Grill-, Kegel-, Bastel- und Musiknachmittage
  • Hilfe bei der Vermittlung ärztlicher Leistungen unter Berücksichtigung der freien Arztwahl sowie von notwendigen Therapieangeboten
  • Friseur und Fußpflege kommen ins Haus
  • Wäschepflege, Hausreinigung, Versorgung mit Speisen und Getränken
  • Seelsorge, Gottesdienste und Andachten
  • Besuche von Kindergarten und Grundschule
  • Veranstaltungen des Seniorenclubs Sosa
  • zwei Kaninchen wohnen im Garten, die gern gestreichelt werden dürfen
  • Einkäufe am mobilen Einkaufswagen sind möglich
  • 24 Pflegeplätze verteilen sich auf einer barrierefreien Ebene.
  • Alle Zimmer sind möbliert, mit einem Badezimmer, TV, Telefon, Rufanlage und mit W-Lan ausgestattet.
  • Sie sind hell und freundlich gestaltet und für Ehepaare geeignet.
  • Im Haus befindet sich ein separates Pflegebad.
  • Zwei Wohnküchen sind der Treff- und Lebensmittelpunkt der Hausgemeinschaft. Hier kann gekocht, gegessen oder sich in gemütlichen Ruhesesseln ausgeruht werden.
  • Für kleine Familienfeiern steht ein Multifunktionsraum zur Verfügung.
  • Besonders beliebt ist unser grüner Innenhof. Der ebenerdige Zugang zur großzügigen Sonnenterrasse erleichtert es den Bewohnern die frische Luft und die Grünanlagen zu genießen.
  • Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie ihr Zimmer mit persönlichen Gegenständen einrichten.

Ein wichtiger Bestandteil unseres Hauskonzeptes ist das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erhalt bzw. dem Wiedererlangen von Fertigkeiten und Alltagskompetenzen. Deshalb werden, wann immer möglich, die Bewohner*innen motiviert, sich an alltagsnahen Aktivitäten zu beteiligen. Jeder kann mithelfen, keiner muss.

Haus Sonnenhof
Hillering 7
08309 Eibenstock/OT Sosa

info@diakoniestation-eibenstock.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Die Vorbereitungen für den Einzug in unser Haus übernehmen die Heimleitung und die Pflegedienstleitung gern und erklären Ihnen alles, was für einen guten Start gebraucht wird. Ab dem Tag des Einzugs erhalten Sie Unterstützung durch die Mitarbeitenden, die Sie durch den Tag begleiten und dafür sorgen, dass Sie erste Kontakte knüpfen und den Tagesablauf kennenlernen können.

Pflegedienstleiterin

Valentina Gärtner