Deine Ausbildung
in der Diakoniestation

Mit vielen verschiedenen Menschen arbeiten und ihnen helfen, hört sich für dich nach einem guten Job an? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ein Beruf mit Zukunft

Starte deine Ausbildung

… im Bereich Pflegefachfrau/-mann

• Mittlerer Schulabschluss/gleichwertig anerkannter Abschluss oder
  • Hauptschulabschluss und …
    • erfolgreich abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung oder
    • erfolgreich abgeschlossene landesrechtlich geregelte Helfer-/Assistenzausbildung oder
    • der Erlaubnis, als Krankenpflegehelfer/in nach dem Bundeskrankenpflegegesetz von 1985 oder
  • Erfolgreicher Abschluss einer sonstigen10-jährigen allgemeinen Schulbildung
  • Ärztliches Attest zur gesundheitlichen Eignung
  • Sprachniveau von mindestens B2
  • Nachweise, dass die/der Bewerber/in sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt (erweitertes polizeiliches Führungszeugnis)

Die praktische Ausbildung wird überwiegend in unseren stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheim „Herbstsonne“ in Eibenstock und Haus „Sonnenhof“ in Sosa) sowie in unserem ambulanten Pflegedienst absolviert. Weitere Einsätze finden zum Beispiel in der stationären Akutpflege (Krankenhaus) statt.

Die schulische Ausbildung übernimmt die Evangelische Berufsfachschule des VBFA e.V. in Aue.

Aubildungsbeginn: 1. September

Dauer d. Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungszeitraum: bis spätestens 30. Juni

Nach 3 Jahren hast du Erfahrungen im Theoretischen als auch im Praktischen gesammelt und kannst in dein Berufsleben gut vorbereitet starten.

Neben den normalen theoretischen Inhalten besteht immer die Möglichkeit während und nach deiner Ausbildung an Seminaren teilzunehmen (arbeitgeberabhängig) und Fort- bzw. Weiterbildungen zu besuchen.

Außerdem bekommst du schon während deiner Ausbildung Schichtzulagen, Zeitzulagen und Wochenend- bzw. Feiertagszuschläge.

Wir sind die Diakoniestation Eibenstock und Umgebung e.V. und bieten eine Ausbildung im Bereich der Pflege an. Dein späterer Ausbildungsplatz wird in einem freundlichen Umfeld und mit viel Abwechslung im Alltag sein.

Ob du im ambulanten Pflegedienst oder in einem Pflegeheim mit arbeitest, entscheidest du selbst.

… im Bereich Krankenpflegehelfer/-in

• der Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und
  • ein Nachweis über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes, der zum Zeitpunkt des Aufnahmeantrags nicht älter als drei Monate sein darf
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Sie kann um ein Jahr verkürzt werden, wenn die einjährige Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege erfolgreich absolviert wurde. Am Ende der Ausbildung stehen zwei schriftliche Prüfungen und eine praktische Prüfung.

Das Ausbildungsziel besteht darin, die Befähigung und Kompetenzen zu erwerben, um alte Menschen, kranke Menschen und  Menschen mit Behinderung unter Anleitung einer Pflegefachkraft qualifiziert zu pflegen und zu betreuen.

Aubildungsbeginn: 1. September

Dauer d. Ausbildung: 2 Jahre

Bewerbungszeitraum: bis spätestens 30. Juni

Nach 2 Jahren hast du Erfahrungen im Theoretischen als auch im Praktischen gesammelt und kannst in dein Berufsleben gut vorbereitet starten oder Du kannst gerne gemeinsam mit uns noch die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann durchzuführen, ggf. im verkürzten Verfahren.

in Kooperation mit

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung

* notwendige Felder

David Tröger
Praxisanleiter

david.troeger@diakoniestation-eibenstock.de

Diakoniestation der Kirchgemeinde Eibenstock und Umgebung e.V.

Am Fuchsstein 63
08304 Schönheide