Beratungsstelle

Eibenstock

Beratungsstelle zu Hilfsangeboten im Alter

Die Beratung und Pflege alter Menschen ist von Anfang an das Hauptaufgabengebiet der Diakoniestation. Unter dem Dach der Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung e.V. gibt es vielfältige Angebote, die das Leben im Alter und bei Pflegebedürftigkeit unterstützen und individuell begleiten. Unser Leitgedanke ist dabei: So viel Hilfe wie nötig und so viel Eigenständigkeit wie möglich. Wir unterstützen dort, wo Hilfe gebraucht wird und fördern die Unabhängigkeit und Selbstbestimmtheit im Sinne eines würdigen Alterns.

• Beratung und Information
  • Häusliche Pflege
  • Verhinderungspflege
  • Pflegeheime
  • Betreutes Wohnen

Die Beratungsstelle berät Sie, wenn Sie Informationen, Rat und Hilfe sowie Angebote im Alter und bei Pflegebedürftigkeit suchen. Die Beratung, durchgeführt von einer qualifizierten Beraterin, umfasst:

• Auskunft über unsere Angebote für das Leben im Alter: Häusliche Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Fahrdienste, Betreutes Wohnen, Seniorenbegegnungsstätte, Pflegeheime
  • Beratung zu den Leistungen bei Pflegebedürftigkeit
  • Beratung im konkreten Einzelfall anhand der Bedarfssituation
  • Hilfe bei Beantragung eines Pflegegrades
  • Fragen zur Betreuung und zu Vollmachten
  • Vereinbarung von Beratungsterminen in der Häuslichkeit
  • Vermittlung weiterer Kontakte und Hilfsangebote

Dienstag und Mittwoch: 09.00 – 11.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 16.00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie telefonisch mit uns einen Termin vereinbaren. Wir besuchen Sie auch gern zuhause. Die Beratung ist für Sie vertraulich, unverbindlich und kostenfrei.

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.

Spendenkonto der Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung e.V.
KD-Bank Dortmund
BIC: GENO DED1 DKD

Bitte unbedingt den Verwendungszweck angeben:
Beratungsstelle Diakoniestation

Gefördert durch die Glücksspirale.

Diakoniestation Beratungsstelle
Otto-Findeisen-Straße 6