Wir unterstützten Eibenstock bei der Fairtrade-Wette

Das Pflegeheim Herbstsonne unterstützte den Fairtrade-Town Eibenstock bei der ersten sächsischen Fairtrade-Schokoladen-Wette.
Eibenstock ist seit diesem Jahr „Fairtrade-Town“ und hat nun auch die Schokoladenwette der sächsichen Fairtrade Towns gewonnen
Am vergangenen Freitag griffen die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Herbstsonne mit Unterstützung der Mitarbeiter zu Buntsift, Schere, Bastelpapier, Glitzerperlen und Leim.
100 Tafeln fair gehandelter Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden wurden kreativ gestaltet. Damit konnten wir zum Sieg von Eibenstock bei der Fairtrade-Wette beitragen, denn Eibenstock hat im Verhältnis zu seiner Einwohnerzahl die meisten Schokoladentafeln gestaltet und sich somit gegen die restlichen sächsischen Fairtrade-Towns durchgesetzt.
Natürlich verfolgte die Schoko-Wette auch ein Ziel.
Auf Kakao-Plantagen in Westafrika arbeiten häufig Kinder, welche extremer körperlicher und gesundheitlicher Belastung ausgesetzt sind und welchen kein Schulbesuch möglich ist. Ursache hierfür ist hauptsächlich die Armut der Bauern in diesen Ländern. Leider stammen die meisten Rohstoffe für die Schokoladenherstellung in Deutschland von dort.
Fair gehandelte Schokoladen können diesem Problem entgegenwirken, da die Bauern hier mehr Geld für ihren Kakao erhalten.
Auch wir möchten mit den Fairtrade-Schokoladen noch etwas Gutes bewirken.
In der Vorweihnachtszeit werden alle Schoko-Tafeln an einen Verein gespendet, der sich für benachteiligte Kinder einsetzt.
Von der Übergabe der Schokolade an den Verein werden wir natürlich berichten!