Weihnachtsfeier für unsere Patienten, das Betreute Wohnen und die Teilnehmer am Essen auf Rädern

E alte arzgebirgsche Sitt, dos ist dos Hutzengieh… Getreu nach diesen Zeilen aus Stephan Dietrichs „Hutzen-Marsch“ luden wir die Patienten unseres ambulanten Pflegedienstes, die Bewohner unseres Betreuten Wohnens und die Teilnehmer des Angebots „Essen auf Rädern“ am Nikolaustag zur Weihnachtsfeier ein.

Viele folgten unserer Einladung und wurden mit dem Duft von Räucherkerzen, Kaffee und Weihnachtsgebäck in den liebevoll dekorierten Räumen unserer Seniorenbegegnungsstätte am Fuchsstein Schönheide empfangen.

Nach einer weihnachtlichen Andacht, die durch unsere Pflegedienstleiterin Schwester Katrin gehalten wurde, spielte Peter Oelsner verschiedene weihnachtliche Klänge auf seinem Keyboard. Unsere Gäste genossen währenddessen verschiedene Heißgetränke, Speckfettbemmen und Butterstollen sowie Kartoffelkuchen aus der Bäckerei Schönfelder in Carlsfeld.

Viele alte Bekannte trafen sich an diesem Nachmittag nach langer Zeit wieder und schwelgten in gemeinsamen Erinnerungen. Nachdem die letzten Melodien von Herrn Oelsner erklungen waren wollte kaum einer den Heimweg antreten. Getreu nach den Zeilen eines anderen erzgebirgischen Volksliedes blieben einige unserer Gäste „noch a weng do“ und saßen in kleinen Grüppchen noch eine Weile weiter zusammen.

Wir danken allen fleißigen Helfern aus allen beteiligten Bereichen, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Ebenso bedanken wir uns bei unseren Gästen für die positiven Rückmeldungen zur Weihnachtsfeier, die uns im Nachgang persönlich oder auch per Telefon erreicht haben.

Außerdem brachte unsere Weihnachtsfeier eine Premiere mit sich:

In der vergangenen Woche konnte ein neu angeschafftes Fahrzeug, das für Transporte von Personen in ihrem Rollstuhl geeignet ist, beim Händler abgeholt werden. Die erste Rollstuhltransportfahrt wurde nun anlässlich unserer Weihnachtsfeier durchgeführt.