Kindergarten- und Gemeindefest Eibenstock

Am Sonntag, dem 17.06 fand in Eibenstock das Kindergarten- und Gemeindefest der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde statt.

Nach einem bunten Familiengottesdienst in der Stadtkirche herrschte auf dem Gelände des Kirchgemeindehauses und des benachbarten Kindergartens ein buntes Treiben. Viele kleine und große Gäste tummelten sich bei strahlendem Sonnenschein zwischen verschiedenen Angeboten, wie Kinderschminken, Malen und einem Blindenparcours. Auch für das leibliche Wohl war mit vielen verschiedenen Kuchen und Getränken bestens gesorgt.

Auch wir waren mit einem Mitmachangebot Angebot vor Ort. Gemeinsam mit der Firma Orthopädietechnik Mayer & Behnsen GmbH hatten wir einen kleinen Hindernisparcours mit Unebenheiten, Engstellen und zu überwindenden Bord- und Pflastersteinen vorbereitet, den es mit Hilfe von Rollstühlen mit und ohne Elektroantrieb, einem Senioren-Elektro-Scooter oder Rollatoren zu überwinden galt. Die Mitarbeiter des Sanitätshauses standen zudem zu allen Fragen rund um die mitgebrachten Hilfsmittel zur Verfügung. Auch ein Orthopädieschuhmacher war mit vor Ort, der mittels einer Messplatte Druckpunkte an den Füßen ermittelte und somit feststellen konnte, ob eine gleichmäßige Belastung der Füße gegeben ist oder mittels spezieller Einlagen Entlastung geschaffen werden muss. Sehr beliebt war unser Hindernisparcours. Viele Besucher wollten nachempfinden, wie sich gehandicapte Menschen oder Senioren im Straßenverkehr fühlen und wie schwierig oder gar unmöglich es ist, auch die kleinsten Unebenheiten zu überwinden.

Bei den Organisatoren des Festes möchten wir uns herzlich für die Einladung zum „Mitmachen“ und bei der Firma Mayer & Behnsen für die super Unterstützung und das Bereitstellen von Hilfsmitteln und Technik bedanken!

Skip to content