Fairtradetag Eibenstock – Ein voller Erfolg

Eibenstock ist nun seit einem Jahr Fairtade-Town. Am Samstag, dem 04. Mai fand aus diesem Anlass auf den Marktplatz das „Faire Frühlingsfest“ statt. Den Besuchern wurden viele Programmpunkte geboten. Neben musikalischen Beiträgen aus aller Welt, unter anderem aus Afrika, China, Bolivien, der Ukraine aber auch Bandoneonklängen aus Carlsfeld und mehreren Tanzdarbietungen der Eibenstocker Tanzgruppen wurde durch starke Fußballer der Maibaum aufgestellt. An verschiedenen Ständen konnten Blumen und Bekleidung erworben werden, aber auch Leckereien aus aller Welt warteten auf die hungrigen Besucher. Natürlich hat sich auch die Diakoniestation am „Fairen Frühlingsfest“ beteiligt. Neben einem Infostand, an dem wir uns und unsere Arbeit vorstellten, hatten wir eine kleine Bastelstraße im Gepäck. Aus Blechdosen und verschiedenen Naturmaterialien, wie Zapfen, Bambus, Moos und Zweigen konnten im Handumdrehen Insektenhotels gebastelt werden. Unsere Bewohner und Bewohnerinnen des Pflegeheims „Herbstsonne“ sowie die Tagesgäste der Tagespflege „Carlshof“ hatten in den letzten Wochen eine Vielzahl von Blechdosen mit Pinsel und Farbe in kleine Bienen- und Marienkäferkörper verwandelt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen „Künstlern“ noch einmal für die fleißige Unterstützung bedanken! Auch Ausmalbilder und Kinderschminken hatten wir für die kleinen Festbesucher vorbereitet. In den Vormittagsstunden erlebte unsere Bastelstraße einen regelrechten Besucheransturm und unser Material für die Insektenhotels war nahezu aufgebraucht. Dank fleißiger Helfer konnten wir aber zum Glück schnell Nachschub versorgen.

Viele Eibenstocker Gärten und Balkone ziert nun ein kleiner Marienkäfer oder eine kleine Biene, die hoffentlich auch ein Zuhause für viele Insekten werden wird.

Abschließend möchten wir uns bei allen Festbesuchern für die positive Resonanz zu unserem Angebot, aber natürlich auch bei den Veranstaltern des „Fairen Frühlingsfestes“ für die Möglichkeit unserer Teilnahme und die gute Organisation bedanken!