Buntes Treiben zum Vereinshausfest in Eibenstock

Am Freitag, dem 24.05.2024, folgten wir der Einladung von Frau Hodeck, der Projektkoordinatorin des Vereinshauses Eibenstock, zum Tag der offenen Tür in das Gebäude an der Karlsbader Straße.

Das Vereinshaus ist sicher Vielen als „Frauen-Mädchen-Treff“ bekannt, da auch die gleichnamige Initiativgruppe über Räumlichkeiten im Gebäude verfügt. Neben dem „Frauen-Mädchen-Treff“ wird das Haus unter anderem auch durch die Grüne Aktion Westerzgebirge und einen Eltern-Kind-Treff genutzt und beherbergt zudem die Kleiderkammer.

Leider befindet sich das Vereinshaus derzeit in keinem guten Zustand. Daher werden nun Pläne geschmiedet, wie sich das Haus zu einem sozialen Ort für Einwohner und auch Touristen entwickeln kann. Außerdem sollen nach und nach Renovierungsarbeiten im Gebäude stattfinden, um den Räumlichkeiten im Erdgeschoss wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Zum Tag der offenen Tür durften sich alle Vereine und Institutionen vorstellen, die das Vereinshaus künftig mit Leben füllen möchten. Wir hatten für die Besucher viele Leckereien im Gepäck.

Trotz des verregneten Wetters fanden einige große und kleine Besucher den Weg in das Vereinshaus und konnten einen bunten Nachmittag mit vielen Leckereien, Tanzauftritten von einer Tanzgruppe, Spiel- und Bastelangeboten und auch Kinderschminken genießen.

An unserem Stand konnten verschiedene Desserts und Currywurst vom Anbieter apetito, von welchem wir auch das Speisenangebot für unsern Service „Essen auf Rädern“ beziehen, gekostet werden. Außerdem kreierten wir verschiedene alkoholfreie Cocktails, passend zum Frühling mit Erdbeeren und Holunderblüten. Natürlich hatten wir auch unser Glücksrad mit vielen tollen Preisen im Gepäck.

Auch Herr Staab, der Bürgermeister von Eibenstock, mischte sich unter die Gäste und stellte in einer kurzen Rede die Pläne für das Vereinshaus vor.

In unseren Köpfen sind bereits viele Ideen, mit denen wir einen Teil zur Belebung des Vereinshauses betragen möchten. Mehr dazu werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.