„1000 Menschen frühstücken fair – Wetten, dass?!“ – Auch wir beteiligten uns an der Mitteldeutschen Fair Trade – Wette

„Klima retten und soziale Gerechtigkeit – das steht im Mittelpunkt der bundesweiten
Fairen Woche.“ – so heißt es im Flyer der Initiative Fairer Handel in Mitteldeutschland.
Als wir aus dem Auersbergboten von der Mitteldeutschen Fair Trade-Wette erfuhren, stand für uns sofort fest, dass auch wir ein faires Klimafrühstück ausrichten werden.
Am 24. September war es dann soweit. Insgesamt neun hungrige Frühstücksteilnehmer fanden sich im Pflegeheim „Herbstsonne“ zum gemeinsamen fairen und regionalen Frühstück ein.
Neben Brötchen von der Bäckerei Schönfelder gab es Honig, Marmelade und Tee von regionalen Händlern, die ihre Produkte bei „Regine- Regionales in Eibenstock“ anbieten. Außerdem konnten fair gehandeltes sowie auch regionales Obst und Gemüse sowie Fruchtsäfte und auch Eier vom Bauern geschlemmt werden. Natürlich durfte beim fairen Frühstück auch der fair gehandelte Erzgebirgskaffee nicht fehlen.
Auch Frau Mädler vom Weltladen war unter unseren Frühstücksgästen und hatte die Eibenstocker Märchenschokolade im Gepäck, die natürlich verkostet wurde. Außerdem erzählte sie über Herkunft und Produktion der Schokolade sowie des Erzgebirgskaffees und der Bedeutung und Wichtigkeit des fairen Handels. Zwischen allen Frühstücksgästen fand ein reger Austausch rund um die Fair Trade – Wette und die damit verbundenen Themen statt.
Dankbar blicken wir nun auf ein sehr gelungenes Klimafrühstück zurück und freuen uns, einen Teil zum Erreichen der Teilnehmerzahl der Mitteldeutschen Fair Trade-Wette beigetragen zu haben.